Sie sind hier: Change Management Projektmanagement  
 CHANGE MANAGEMENT
Leitbild
Strategie-Workshops
Arbeitsprozesse fit machen
Dienstleistung optimieren
Projektcoaching
Projektmanagement

Interessen & Konflikte

Kundenprojekte werden insbesondere in Unternehmen der Technischen Dienstleistung, aber auch anderswo, überwiegend horizontal zur Linienorganisation durchgeführt. Es ist die bevorzugte Organisationsform, die anspruchsvollen und hochkomplexen Projektaufgaben marktgerecht und kundennah zu erfüllen.
Der diesem Projektmanagement-Modell innewohnende 'natürliche' Interessenkonflikt zwischen Projektleitern und Abteilungsleitern ist Projektalltag. Mal sind die Konflikte größer, mal kleiner und in der Regel schaffen es alle dann doch gemeinsam, die Projekte zu einem guten Abschluss zu bringen.



Projektmanagement auf dem Prüfstand

Kritisch wird es dann, wenn das Projektmanagement im Unternehmen dauerhafte Probleme zeigt: Leistungen werden zu spät und fehlerhaft erbracht, Budgets müssen häufig aufgestockt werden, Krisengespräche zwischen Linie und Projekt gehören zur Tagesordnung , hochqualifizierte Mitarbeiter verlassen das Unternehmen, die Beschwerden der Kunden wiederholen sich.

In diesem Fall muss die Projektmanagement-Struktur auf den Prüfstand. Die Entscheidung dafür ist Top-Sache der Geschäftsführung. Fragen, die hier zu stellen sind: Welche Rolle, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten hat der Projektleiter? Welche übergeordneten Ansprechpartner oder Steuerungsinstanzen gibt es, die ihm bei Personalproblemen, Budgetfragen, Kundenanforderungen zur Seite stehen?




 
Meine Leistungen 
Mit meiner Beratungsleistung zur Reorganisation von Projektmanagement-Strukturen konzipiere und begleite ich den Veränderungsprozess zusammen mit Ihren Projektleitern, von der Analyse, der Entwicklung von unternehmensgerechten Lösungen bis zur Implementierungsbegleitung in den Geschäftsalltag.  
Für weitere Informationen freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme hier